Unsere News
Hier erfährst Du die aktuellen Geschehnisse des Modellsportclubs Grünberg e.V.
Anfliegen
Seit wenigen Tagen ist unsere Flugsaison gestartet. Komme doch mal bei schönem Wetter auf unser Modellfluggelände vorbei1
Neue Webseite
Wie Du vielleicht erkennen konntest, haben wir unsere Webseite erneuert. Gerne würden wir uns um ein Feedback freuen!
Ein wahrer Technologiesprung
Für viele Vereine ist der Sprung in eine digitale Zukunft nur schwer zu stemmen. Der Modellsportverein Grünberg hat sich für diesen Weg eine Förderung des Landes Hessen gesichert.
Beamer, Leinwand, Tablets, Laptops und eine Vereinsverwaltungssoftware. Technik, die ihren Preis hat, die aus Sicht des Vorstands des Modellsportclubs (MSC) Grünberg jedoch auch unablässig ist, um den Verein in Zeiten der Digitalisierung noch attraktiv zu halten. »Kein Vorstandsmitglied will heute noch Mitgliederlisten auf Papier führen und verwalten«, sagte Vorstandsmitglied Julian Dorsch am Montag. Doch Anschaffungen, die einem Vereine den Sprung in das digitale Zeitalter ermöglichen, sind oft nur schwer zu bewerkstelligen. Das galt auch für den MSC Grünberg. Die Investition für mehr Digitalisierung habe sich der Verein schon länger vorgenommen, erklärte Vorstandsmitglied Peter Geitl. Doch allein durch die Vereinskasse wären solche Beträge nicht zu stemmen gewesen.
Das muss jetzt auch nicht mehr geschehen, denn der Verein erhält für diese Anschaffungen eine Förderung des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung. Für insgesamt 12 235 Euro kann der Verein nun die benötigten Anschaffungen tätigen - inklusive einer Wetterstation für das Vereinsheim und das Anlegen einer neuen Vereins-Website. Die Förderung deckt die gesamten Kosten der neuen Technik ab - ein wahrer Technologiesprung für den Verein.
Fördertopf ist bereits geleert
Ermöglicht wird die Förderung aus dem Programm »Ehrenamt digitalisiert«. Anfang dieses Jahres hatte sich der Verein für eine entsprechende Förderung beworben. Innerhalb von drei Monaten kam die Zusage. Digitalministerin Kristina Sinemus besuchte am Montagnachmittag den Verein auf dessen Gelände in Grünberg, um den Förderbescheid zu überreichen. »Wir brauchen die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, um dieses für die Zukunft zu erhalten«, sagte die Ministerin zur Bescheidübergabe. »Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.« Mit den Neuanschaffungen erhofft sich der Verein nicht nur eine Erleichterung von Vorstandsarbeit und Schulungen, sondern auch eine Erhöhung der Reichweite und Aufmerksamkeit, erklärte Dorsch. Das sei besonders mit Blick auf die Mitgliedergewinnung und damit die Zukunft der Vereine unabdingbar.
Das Förderprogramm »Ehrenamt digitalisiert!« wurde 2020 von der Ministerin initiiert, um den Wandel in ehrenamtlichen Organisationen zu unterstützen. »Insbesondere während der Corona-Pandemie war ehrenamtliches Engagement oft nur digital möglich«, sagte Sinemus. Seit der Einführung des Programms wurden rund 640 Vereine und Institutionen mit einem Gesamtbudget von 6,2 Millionen Euro unterstützt - die individuellen Förderbeträge beliefen sich auf Summen zwischen 5000 und 15 000 Euro.
Ein kleiner Wermutstropfen: Das Programm wurde so gut angenommen, dass derzeit keine weiteren Förderungen mehr gewährt werden können. Jedoch hofft die Ministerin auf eine Fortsetzung.